Registrierung Treffen Kleinanzeigen Board-Kalender Teammitglieder
Forum durchsuchen FAQ Galerie Datenbank Forum Portal

Andalusienportal » Torrox und Umgebung » Aktuelle Nachrichten rund um Torrox » Oscar Medina bittet um Registrierung ausländischer Einwohner » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Oscar Medina bittet um Registrierung ausländischer Einwohner
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jorge   Zeige Jorge auf Karte Jorge ist männlich
Administrator

[meine Galerie]

Ich bin in Spanien als: Resident
Herkunft: Deutschland
aktueller Wohnort: Viñuela
Land: Spanien
Beziehungsstatus: Verheiratet

News Oscar Medina bittet um Registrierung ausländischer Einwohner Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Registrierung als Einwohner.

Bürgermeister Oscar Medina hat vor allem ausländische Einwohner von Torrox darum gebeten, sich im Rathaus auch als Einwohner von Torrox registrieren zu lassen.

Torrox sollte, wenn sich alle registrieren lassen, die hier ihren ersten oder zweiten Wohnsitz haben, aber keine spanischen Staatsangehörigen sind, auf über 20.000 Einwohner kommen.

Diese würde natürlich der Gemeinde, und vor allem der Gemeindekasse zu Gute kommen, da bei mehr als 20.000 Einwohnern die Zuschüsse aus der Staatskasse und der Landeskasse ganz anders ausfallen.

Rechtliche Seite:
Wer länger als 182 Tage pro Jahr in Spanien lebt, ist sogar dazu verpflichtet, sich anzumelden.
Es kann dann auch eine Steuerpflicht anfallen, sofern man nicht in einem anderen europäischen Land voll steuerpflichtig ist.

Anmeldung in Torrox:
Gegenüber dem Rathaus, rechts neben dem Immobilienbüro, befindet sich das "Einwohnermeldeamt" ( Empadronamiento ).

Dort kann man sich, ohne vorherigen Termin, registrieren lassen.
Dazu benötigt man einen Personalausweis, eine gültige N.I.E. und einengültigen Mietvertrag.
Als Eigentümer benötigt man statt Mietvertrag die sogenannte Escritura.

Diese Registrierung ist kostenlos und in ein paar Minuten erledigt.
Sie ist dann für 5 Jahre gültig und kann verlängert werden, in dem man dann wieder persönlich vorstellig wird.

Wer sich noch nicht registriert hat, kann das ja nachholen.
Es gibt keinerlei Sanktionen zu befürchten.
Für die Gemeinde ist es ein grosser Vorteil, je mehr Bürger registriert sind.
Für die Bürger, auch die ausländischen, ist es kein Nachteil.

In Deutschland zum Beispiel ist es selbstverständlich sich am jeweiligen Wohnort registrieren zu lassen, und es ist auch absolute Pflicht.

In Spanien ist vieles anders und auch vieles lockerer als in Deutschland.
Als Gäste in diesem Land sollten wir aber ein Minimum an Verantwortung mittragen und wenigstens eine Anmeldung im Rathaus vornehmen.
Weiter entstehen daraus für den einzelnen keinerlei Nachteile oder Verpflichtungen.
Der Gemeinde hilft es.

Hast Du Dich schon registriert?
Oder wann willst Du Dich registrieren?
Ja, es hilft der Gemeinde auch, wenn man sich weniger als 183 Tage pro Jahr in Spanien aufhält.

Nochmal zusammengefasst.

Wo kann man sich eintragen lassen?

- In Pueblo, gegenüber dem Rathaus, im Empadronamiento

- In Torrox Costa, im Multifunktionsgebäude am Kreisverkehr. ( die Bücherei ist auch dort )

- Bewohner von Torrox Costa im Rathaus in el Morche.

Jorge hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:

Jorge`s Signatur:
Para mí, mi esposa es perfecto. Ella es mi amiga, confidente, amante, la mujer más hermosa, atractivo e inteligente. Lo mejor de todo el universo.
22.03.2017 14:32 Jorge ist online E-Mail an Jorge senden Homepage von Jorge   Nehmen Sie Jorge in Ihre Freundesliste auf

Pepe Pepe ist männlich
Hat sich hier eingenistet

[meine Galerie]

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das man sich im Rathaus anmeldet ist dochselbstverständlich.
Es gibt ja auch Leute, die etwas zu verbergen haben.
Die tun das dann natürlich nicht.

Pepe`s Signatur:
Saludos Pepe
23.03.2017 08:14 Pepe ist offline   Nehmen Sie Pepe in Ihre Freundesliste auf

Agua   Zeige Agua auf Karte Agua ist männlich
Postet regelmäßig

[meine Galerie]

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bisher ist das ja freiwillig, mehr oder weniger.
Natürlichist es Pflicht sich bei mehr als 182 Tagen Aufenthalt pro Jahr zu regitrieren.
Kontrolliert wird das nicht wirklich.

Irgendwann wird es aber so kommen, daß Politiker darauf drängen, die Registrierung als absolutes Muß einzuführen.

Die bisherige Regelung funktioniert ja nirgends richtig.

Agua`s Signatur:
Bernd
23.03.2017 08:17 Agua ist offline   Nehmen Sie Agua in Ihre Freundesliste auf

Gadda da Vida Gadda da Vida ist männlich
Findet es richtig nett hier

[meine Galerie]

Ich bin in Spanien als: Interessiert an Ländern

Naja.
Mal abgesehen davon,daß es nur der Gemeindekasse einen Vorteil bringt, gibt es für viele eben keinen Grund sich anzumelden.

Dann sollte man aber auch nicht meckern, hier passt was nicht und da auch nicht.
Mehr Mittel in der Kasse ergeben einen größeren Spielraum und Aktionsradius für die Regierung.

Also.
Wer noch nicht gemeldet ist.
Los geht´s.
23.03.2017 08:27 Gadda da Vida ist offline   Nehmen Sie Gadda da Vida in Ihre Freundesliste auf

Wolfgang V. Wolfgang V. ist männlich
Lebt sich langam ein

[meine Galerie]

Ich bin in Spanien als: Überwinterer
aktueller Wohnort: Torrox Costa

Wie ist das als Immobilienbesitzer wenn man nur ein paar Wochen im Jahr hier ist?
23.03.2017 08:44 Wolfgang V. ist offline   Nehmen Sie Wolfgang V. in Ihre Freundesliste auf

Administrator

[meine Galerie]

Themenstarter Thema begonnen von Jorge

Zitat:
Original von Wolfgang V.
Wie ist das als Immobilienbesitzer wenn man nur ein paar Wochen im Jahr hier ist?

So wie es oben im Text steht:

Zitat:
Als Eigentümer benötigt man statt Mietvertrag die sogenannte Escritura.

Eine Anmeldung ist dann ebenfalls möglich.
Man ist ja auch in diesem Fall ein Einwohner von Torrox.

Jorge`s Signatur:
Para mí, mi esposa es perfecto. Ella es mi amiga, confidente, amante, la mujer más hermosa, atractivo e inteligente. Lo mejor de todo el universo.
23.03.2017 08:46 Jorge ist online E-Mail an Jorge senden Homepage von Jorge   Nehmen Sie Jorge in Ihre Freundesliste auf

Diego Diego ist männlich
Lebt sich langam ein

[meine Galerie]

Das man überhaupt jemand darum bitten muß sich anzumelden ist ja schon ein Ding.
23.03.2017 10:00 Diego ist offline   Nehmen Sie Diego in Ihre Freundesliste auf

Administrator

[meine Galerie]

Achtung. Wichtig.

Für Bewohner der Region Torrox Costa ist die Anmeldung im Rathaus in el Morche vorzunehmen.

In meinem ersten Beitrag habe ich einen entsprechenden Nachtrag erstellt.

Jorge`s Signatur:
23.03.2017 10:56 Jorge ist online E-Mail an Jorge senden Homepage von Jorge   Nehmen Sie Jorge in Ihre Freundesliste auf

Heinz   Zeige Heinz auf Karte Heinz ist männlich
Hat sich hier eingenistet

[meine Galerie]

Herkunft: Hannover

Traurig, daß so etwas nicht selbstverständlich ist.

Heinz`s Signatur:
Viele Grüße,
Heinz und Helga.
23.03.2017 15:23 Heinz ist offline   Nehmen Sie Heinz in Ihre Freundesliste auf

Hazel Hazel ist weiblich

[meine Galerie]

Herkunft: DE
aktueller Wohnort: Westerwald / Torrox-Costa
Beziehungsstatus: Single

Schön und gut.
Seit einem Tag (Freitag) habe ich einen Mietvertrag über 12 Monate, der mir die Freiheit gibt, zu jeder Zeit (nicht nur in der low season) hier einen Landeplatz zur Verfügung zu haben. Und endlich eine Wohnung, die diesen Namen auch verdient - geht zwar auf Kosten des schönen Meerblicks, den ich hier im Laguna Beach genieße, aber das ist mir egal. Hier ist alles zu eng, zu alt, Renovierstau an allen Ecken und Enden, also nichts, um sich auf die Dauer wohl zu fühlen. In dieser neuen Wohnung könnte ich mir einen kompletten Neuanfang mehr als nur gut vorstellen!

Was mir bisher fehlt, ist die berühmte NIE Nummer.

Und vermutlich auch die Zeit - noch mehr die Energie - diese zu besorgen. Mich hat dieses ständige Auf und Ab des Wetters sowie der heftige Wind, im Februar umgehauen (grippaler Infekt vermutlich, Stirn/Nebenhöhlen, Husten, schlaflos), und ich habe mich bis heute noch nicht richtig davon erholt. Bin also seit gut 6 Wochen nicht richtig gesund - und das im "gesündesten Klima Europas". eek

Nun ziehe ich erst mal von meiner Ferienwohnung in eine "richtige" Wohnung um, darauf freue ich mich schon (wird wohl Anfang bis Mitte der Woche laufen).

Dann sind es nur noch 2 Wochen bis Ostern ... und Ostern MUSS ich spätestens wieder nach DE zurück.

Da könnte das mit einer rechtzeitigen Anmeldung knapp werden.

FRAGE noch: Ist man nach der Anmeldung dann auch automatisch Residente? Denn wenn DAS der Fall wäre, könnte ich das nicht spontan so machen. Müsste erst mal einen richtig guten Steuerberater fragen, da ich eine Pension bekomme, die *immer und ausschließlich* in DE versteuert werden muss. Hauptwohnsitz im Ausland würde aber dazu führen, dass ich den Grundfreibetrag von ~8.400 € verliere, also in DE mehr Geld abdrücken müsste als wäre ich dort noch ansässig.

(Bin ich ja auch, habe ein Haus dort, ABER will es so schnell wie möglich verkaufen, und dann .... bin ich frei zu gehen wohin ich will. Wohin, weiß ich jetzt, aber das muss dann doch einigermaßen strukturiert sprich: sinnvoll geplant ablaufen.)

*soifz*

Hazel`s Signatur:
Alles Liebe, Hazel *Warum nimmt das Forum die Tags nicht an?*
26.03.2017 01:11 Hazel ist offline   Nehmen Sie Hazel in Ihre Freundesliste auf

Administrator

[meine Galerie]

Die NIE ist kein Drama.

Bei Sol y Sombar, in der Av. Esperanto, der Marktstrasse, direkt an der Ecke, bekommst Du die innerhalb kürzester Zeit.
Die machen das für dich, so dass es zügig geht.

Die NIE ist eine Identifikationsnummer/Steuernummer, die Dir ein Leben lang erhalten bleibt, selbst wenn man einige Jahre nicht in Spanien leben würde.

Die NIE ist nicht die Residencia.
Diese muss gesondert beantragt werden.

Ich habe als Beamter auch meinen Wohnsitz in D aufgegeben und keine Nachteile dadurch, auch steuerlich nicht.
Die Steuererklärung geht ja schon seit Jahren online.

Die Registrierung beim Rathaus hat keinerlei Nachteile für Dich und nur Vorteile für die Gemeinde.

Für Dich bedeutet es nur, dass Du Dich angemeldet hast, dass Du in Torrox wohnst.
Für Torrox bedeutet es einen Einwohner mehr und näher an der magischen Grenze von 20.000.

Jorge`s Signatur:
26.03.2017 10:02 Jorge ist online E-Mail an Jorge senden Homepage von Jorge   Nehmen Sie Jorge in Ihre Freundesliste auf

Hazel Hazel ist weiblich

[meine Galerie]

Danke Jorge.

Das mit der NIE wusste ich schon, dann schau ich, ob ich das übernächste Woche mit Hilfe von Sol y Mar in Angriff nehmen kann.

Und wenn die Anmeldung beim Rathaus nicht dasselbe ist wie Residente werden, dann kann ich das natürlich machen. smile

~~~

Bist du aktuell noch deutscher Beamter (oder Beamter im Ruhestand)? Das wichtige Kriterium ist, ob du noch mit einem Wohnsitz in DE gemeldet bist: wenn ja, dann wird bei deiner Steuer der Grundfreibetrag angesetzt, aber wenn nein, hast du keinen Grundfreibetrag mehr und versteuerst ab dem ersten Euro. Das ist die Auskunft von "meinem" Sachbearbeiter beim FA - ist aber auch online nachzulesen. Diese Regelung ist noch nicht so lange gültig, ich glaube seit 2015 oder so.

Hazel`s Signatur:
26.03.2017 13:13 Hazel ist offline   Nehmen Sie Hazel in Ihre Freundesliste auf

Administrator

[meine Galerie]

Ob Beamter oder Beamter im Ruhestand macht keinen Unterschied.

Der Beamtenstatus ist der Beamtenstatus ist der Beamtenstatus u.s.w.

Ich bin Beamter im Ruhestand und habe seit Jahren keinen Wohnsitz in Deutschland mehr.
Auf meinen Personalausweis steht "Kein Wohnsitz in Deutschland."

Nachteile wegen Freibetrag oder ähnlichem Habe ich dadurch nicht bemerkt.
Das einzige, man muss mehr oder weniger regelmässig die volle Steuerpflicht vom deutschen Finanzamt bestätigen lassen, damit geht man dann zum spanischen Finanzamt und lässt sich bestätigen dass man kein Einkommen in Spanien hat, und das bekommt dann wieder das deutsche Finanzamt.
Warum einfach wenn es auch umständlich geht?
Es ist ja nicht so, dass in der heutigen Zeit alle mäglichen europäischen Ämter Daten austauschen.

Jorge`s Signatur:
26.03.2017 14:01 Jorge ist online E-Mail an Jorge senden Homepage von Jorge   Nehmen Sie Jorge in Ihre Freundesliste auf

Hazel Hazel ist weiblich

[meine Galerie]

Gut: es ist dir nicht aufgefallen... aber guck mal hier (das deckt sich mit der Auskunft meines -wirklich sehr netten!- Sachbearbeiters in meinem zuständigen FA):

http://www.gevestor.de/details/was-in-sp...ten-728297.html

Ungefähr auf der Mitte der Seite wird auch das Thema Beamte angesprochen. (Ich hatte in DE allerdings eine noch übersichtlichere Seite gefunden, wenn ich sie wiederfinde, liefere ich den Link noch nach.)

PS. Das hält mich natürlich nicht davon ab, hierhin umzuziehen - aber wahrscheinlich werde ich bei irgendwelchen Leuten in meinem dt. Dorf pro forma ein möbliertes Zimmer mieten, um einen dt. Wohnsitz zu behalten.

Hazel`s Signatur:
26.03.2017 14:20 Hazel ist offline   Nehmen Sie Hazel in Ihre Freundesliste auf

Administrator

[meine Galerie]

Diese Seite betrifft deutsche Rentner.

Ein deutscher Rentner ist aber kein deutscher Pensionist.

Rentner werden ganz anderes gehandhabt als Pensionisten.

Deutsche Beamtenpensionen werden übrigens, auch wenn man in Spanien lebt, immer in Deutschland besteuert.

Rentner sind dagegen in Spanien steuerpflichtig.

Das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.

Jorge`s Signatur:
26.03.2017 14:33 Jorge ist online E-Mail an Jorge senden Homepage von Jorge   Nehmen Sie Jorge in Ihre Freundesliste auf

Hazel Hazel ist weiblich

[meine Galerie]

Guck mal, was ich oben geschrieben hatte:

Zitat:
Ungefähr auf der Mitte der Seite wird auch das Thema Beamte angesprochen. (Ich hatte in DE allerdings eine noch übersichtlichere Seite gefunden, wenn ich sie wiederfinde, liefere ich den Link noch nach.)

Dass Pensionisten grundsätzlich in DE versteuert werden, weiß ich ja. Es geht ja nur um das Rechenexempel, wie viel mehr man zahlt, wenn man in DE alle Zelte abbricht, denn dann verliert man den Grundfreibetrag und versteuert vom 1. Euro an.

Ich bin übrigens sowohl-als auch, weil ich erst mit knapp über 40 in den Beamtenstatus gekommen bin. Allerdings ist die Rente so klein, dass sie *weit* unter dem spanischen Freibetrag liegt - sie hat fast schon Taschengeldcharakter. cool

Und da ich nur knappe 20 Jahre im Beamtenverhältnis war, ist auch die Pension so klein, dass ich zwar bequem über die Runden komme, aber ein paar hundert € Steuern mehr oder pro Jahr für mich durchaus ins Gewicht fallen.

Hazel`s Signatur:
28.03.2017 00:38 Hazel ist offline   Nehmen Sie Hazel in Ihre Freundesliste auf

Hazel Hazel ist weiblich

[meine Galerie]

Zitat:
Original von Jorge
Die NIE ist kein Drama.

Bei Sol y Sombar, in der Av. Esperanto, der Marktstrasse, direkt an der Ecke, bekommst Du die innerhalb kürzester Zeit.
Die machen das für dich, so dass es zügig geht.

Meintest du Sol y Mar? Da war ich heute, weil ich eh auf dem Markt war. Natürlich machen sie die NIE, wie du geschrieben hast, völlig problemlos - allerdings nicht mehr für den Preis, den ihr anscheinend damals bezahlt habt.

Sie nehmen jetzt 120 Euro pauschal, dafür fahren sie mit einem nach Torre del Mar ... und -jetzt kommt der totale Abtörner- man muss morgens um 7.00 h bei denen am Büro sein, damit man noch ne Nummer bekommt. Es gibt Nächte, da schlafe ich nicht vor 6.00 früh ein unglücklich - senile Bettflucht! Und ich kann mir nicht aussuchen, WANN so ne Nacht ist... Fuß13

Will oder kann man das nicht, dann könnte man denen auch eine beglaubigte Vollmacht mitgeben, so dass sie alles für einen machen, ohne dass man dabei sein muss. DAS allerdings kostet noch mal 60 Eurönchen extra!!

Macht 180 € für etwas, das mir eh nicht viel nützt (außer, dass ich ein Bankkonto hier eröffnen kann).... UND das ich in DE online direkt übers spanische Konsulat kriege, ohne mein Haus zu verlassen. Genau das werde ich also tun, wenn ich nach Ostern wieder nach DE zurück fahre.

Dann muss der allerguteste Bürgermeister nun doch halt bis zum Spätsommer warten, ehe ich seine Einwohnerzahl um eine Person bereichere. Fuß67

Hazel`s Signatur:
28.03.2017 00:50 Hazel ist offline   Nehmen Sie Hazel in Ihre Freundesliste auf

Administrator

[meine Galerie]

Keine Ahnung was Sol yMar ist?

Ich habe eigentlich Sol y Sombra gemeint.

Da hat die N.I.E. noch 70 € gekostet, vor ein paar monaten.

Kann mir nicht vorstellen dass die so im Preis rauf gegangen sind.

Dass die Geschichte mit einer Vollmacht funktionieren soll, halte ich für ei Grücht.
Man muss schon persönlich vorsprechen.
Sol y Sombra fährt auch erst um 9 Uhr nach Torre del Mar, nicht um 6 Uhr.

Da warst du sicher im falschen Büro.

Sol y Sombra befindet sich direkt im Eckgebäude Av. Esperanto und Av. Mediterraneo.

Selbst wenn man warten muss, mit Nummer ziehen vorher, ist man nach spätestens eineinhalb bis zwei Stunden fertig.
So lange kann man ja gegenüber einen Kaffee trinken.
Man muss nur immer wieder schauen, welche Nummer gerade dran ist.

Die N.I.E. brauchst Du nicht nur für ein Bankkonto, sondern für alle Behördengänge, für Anzeigen in den Costa Nachrichten, Internet und Telefon anmelden u.s.w.
Es geht fast garnichts ohne.

Ohne N.I.E. bist Du praktisch nicht existent in Spanien.

Jorge hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:

Jorge`s Signatur:
28.03.2017 08:36 Jorge ist online E-Mail an Jorge senden Homepage von Jorge   Nehmen Sie Jorge in Ihre Freundesliste auf

Hazel Hazel ist weiblich

[meine Galerie]

Ja bei denen war ich! Fuß13

Das Späteste, was sie mir angeboten hat, war Abfahrt um 7.30h.
Wie gesagt, ich mache das jetzt in DE online, direkt beim Konsulat. Kostenlos und ohne frühes Aufstehen. Augenzwinkern

Hazel`s Signatur:
28.03.2017 15:39 Hazel ist offline   Nehmen Sie Hazel in Ihre Freundesliste auf

Loana Loana ist weiblich
Gerade erst angekommen.

[meine Galerie]

Ich bin in Spanien als: Tourist
Herkunft: Bayern
aktueller Wohnort: Torrox
Land: Deutschland

Hallo Jorge,

die N.I.E. besitze ich, aber wie kann man sich anmelden, mit einem Mietvertrag auf dem die Unterschrift des Vermieters fehlt, für einen neuen Ausweis benötige ich die Anmeldung für das Konsulat ?

LG Loana

Loana`s Signatur:
Gutes Benehmen kommt nie aus der Mode. Es ist aber offenbar bedeutend anstrengender, sich zu benehmen, als sich nach der neuesten Mode zu kleiden.
04.03.2019 15:25 Loana ist offline   Nehmen Sie Loana in Ihre Freundesliste auf

Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Andalusienportal » Torrox und Umgebung » Aktuelle Nachrichten rund um Torrox » Oscar Medina bittet um Registrierung ausländischer Einwohner

Views heute: 2.598 | Views gestern: 5.729 | Views gesamt: 60.449.500

relevante Suchwörter | weitere Suchwörter vorhanden
andalusien arzt aufenthalt auswandern bank camping costa deutsche einbürgerung erfahrungen fuengirola führerschein gas hitze internet kalmar könig konsulat krankenhäuser krankenversicherung land malaga mietwagen nacional nationalpark nerja personalausweis policia quallen reisepass rente residenten schule spanien strom telefon torrox urlaub velez wasser

Kontakt

Impressum

Forensoftware: Burning Board
    entwickelt von WoltLab GmbH
España    
Grafik, Idee & Design © Jorge & Biggi by wir-in-spanien.eu