Registrierung Treffen Kleinanzeigen Board-Kalender Teammitglieder
Forum durchsuchen FAQ Galerie Datenbank Forum Portal

Andalusienportal » Auswandern nach Spanien » Eigene Erfahrungen positiv » I.T.V. Termin » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen I.T.V. Termin 4 Bewertungen - Durchschnitt: 9,254 Bewertungen - Durchschnitt: 9,254 Bewertungen - Durchschnitt: 9,254 Bewertungen - Durchschnitt: 9,25
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jorge   Zeige Jorge auf Karte Jorge ist männlich
Administrator

[meine Galerie]

Ich bin in Spanien als: Resident
Herkunft: Deutschland
aktueller Wohnort: Viñuela
Land: Spanien
Beziehungsstatus: Verheiratet

Information I.T.V. Termin Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Heute war für unser Auto der berühmte I.T.V. Termin, der in etwa mit dem TÜV in Deutschland zu vergleichen ist.

Vor zwei Wochen hatte ich mit Paco, einem Werkstattinhaber, schon ausgemacht, dass er unser Auto zum I.T.V. fährt.

Hier muss man ja, im Gegensatz zu Deutschland, alles selbst machen.
Der Prüfer setzt sich normalerweise nicht ins Auto.
Man bekommt die Anweisungen auf spanisch und der Prüfer schaut ob alles in Ordnung ist.

Diesbezüglich waren wir sehr froh, das Paco sagte, es sei kein Problem das Auto zum I.T.V. Termin dort vorzufahren, und er würde dafür nur 20 € verlangen, natürlich zuzüglich der Gebühren in Höhe von etwa 43 €.

Gesagt, getan, heute früh um 9 Uhr auf zu Paco.
Vorher schnell noch bei der Bank vorbei, Geld mitnehmen.

Ging schon gut los.
Der Automat funktionierte nicht.
Wenigstens war 200 Meter weiter ein anderer, der es dann tat.

Ich bin dann noch erst tanken gefahren und dann zu Paco in die Werkstatt.
Als ich bei Paco ankam, ging gerade das Werkstatt-Tor zu und Paco war kurz verschwunden.
Gleich darauf kam er dann doch aus dem Seiteneingang heraus und ich sprach ihn direkt an, wegen dem I.T.V. Termin.

Paco wusste von allem nichts und fragte ob ich einen Termin ausgemacht hätte.
Nein, den wollte er doch ausmachen und er hat auch noch betont, dass ich nicht mehr nachfragen muss, er macht das schon.

Und jetzt?
Paco erklärte mir, ich solle nach Algarrobo fahren, beim I.T.V. eine Nummer ziehen, und mit dieser Nummer wieder zurück kommen.
Er wollte dann auch wissen, wann die Nummer etwa dran wäre.

Ok, ich etwas angesäuert, ins Auto, nach Algarrobo gefahren und I.T.V. gesucht.
Hallo?
Ich war mir ganz sicher dass ich weiss wo der ist.
Schliesslich kann ich mich erinnern, dass wir schon mehrmals daran vorbei gefahren sind.
Heute war der I.T.V: verschwunden und auch kein Hinweisschild zu sehen.

Ich durch ganz Algarrobo gefahren und kein I.T.V.

Ok, Handy raus, Google Suche und I.T.V. in Algarrobo gefunden.
Man bin ich blöd, ich bin drei Mal dran vorbei gefahren.
Jetzt wusste ich es wieder und sah auch die Schilder.
Ich habe wie in Deutschland, kleine weisse Schilder gesucht, auf denen I.T.V. steht.
Hier sind das riesige Schilder in Blau.

Ok, ich zum I.T.V. Nummer, gezogen und zurück zu Paco.
Ich hatte die Nummer B0065 und die wäre schätzungsweise um 12 Uhr dran.
Paco meinte, er hat jetzt keine Zeit, weil er gerade viele Kunden da hat.
Oha.
Ich wurde langsam sauer.
Ich sollte selbst zum I.T.V. fahren und wenn es Probleme gibt, soll ich wieder zu ihm kommen.
Verstehe einer diese Logik.

Auf dem Weg nach Algarrobo kam ich an der Werkstatt vorbei, bei der wir vorher immer waren.
Ok, angeahlten, I.T.V.Nummer gezeigt, der Mann hat kurz telefoniert, ging in den kleinen Schreibwarenladen nebenan, die Besitzerin kam heraus und hat übersetzt.

Wenn man eine Nummer gezogen hat, muss man dort warten.
Wenn die Nummer aufgerufen wird, wenn man nicht da ist, dann verfällt diese.
Dann muss man eine neue Nummer ziehen und wieder warten.

Ok, Muchas Gracias und ab nach Algarrobo zum I.T.V.
Angekommen, wusste ich nicht, ob meine Nummer schon dabei war oder nicht.
Vorsichtshalber habe ich gleich noch eine Nummer gezogen.
Diesmal die B0088.
Prima.
37 Personen sind vor ihnen dran.

Ich warte also.

Es werden ständig Nummer auf dem Bildschirm über den Schaltern angezeigt, nur meine nicht.
Plötzlich kommen Nummern wie A0001 oder C0014.
Und was ist mit B?

Ok, zwischen durch kommen wieder B Nummern, aber die fangen gerade mal bei 0021 an.
Das kann dauern.
Ich warte.

Nach fast vier Stunden warten, alle die einen Termin hatten waren nach 5 Minuten wieder weg, wollte plötzlich mein Sitznachbar die Nummern tauschen.
Er hatte die Nummer B0064.
Eine Nummer eher oder nicht.
Ich wollte nicht, aber er bestand darauf.
Na dann, bitte, danke.

Endlich war meine Nummer an der Reihe.
Am Schalter dauerte es gerade einmal 3 Minuten, bis ich dort fertig war und bezahlt hatte.
Ganze 43,90 € inklusive Abgasuntersuchung.

Oha, und jetzt zum Prüfer, mit meinem tollen spanisch.
Das wird was werden.

Auf der grossen Anzeigetafel vor dem I.T.V. tauche auch schon nach etwa 2 Minuten die Kfz-Nummer unseres Autos auf.
Linea 4 stand da.
Ich also da hin gefahren und gewartet.
Vor mir war ein Kleinwagen dran, bei dem ich schon mal zusehen konnte was alles gemacht werden muss, vom Fahrer.
Zwei Minuten später war ich schon dran.
Ein junger Prüfer, sehr freundlich, winkte mich heran.
Ich schaltete schon mal das Licht ein, er kontrollierte, ich blinkte einfach mal links und rechts, er deutet mir an ich solle hupen und das Fernlicht anmachen.
Alles prima.
Motorhaube öffnen.
Die kontrollieren hier den Ölstand.
Dann machte er alle Türen auf und kontrollierte die Sicherheitsgurte, ob diese auch wirklich schliessen.
Dabei erzählte er ein wenig, und fragte, ob ich Engländer wäre.
Nein, Aleman.
Ah, prima, er kann Hallo und Tschuss auf deutsch und er war in Friedrichshafen in Urlaub..
Dann noch die Reifen genau angesehen, die Rücklichter u.s.w., Abgasprüfung, wozu ich aussteigen musste, damit er selbst Gas geben kann.
Dann fragte er, ob es mir Recht wäre, wenn er gleich auf den Bremsenprüfstand fährt.
Warum nicht?
Klar.
Alles in Ordnung.
Dann sollte ich mich selbst wieder ins Auto setzten, ein paar Meter vorfahren.
Das Auto wurde kurz angehoben, Lenkbewegungen ohne und mit laufendem Motor.
Fertig.
Wie fertig?

Buen. Hat er gesagt.
Er erklärte mir, dass er die Papiere fertig macht und mir bringt.
Ich wollte aussteigen, aber er meinte, ich muss sitzen bleiben.
Niemand darf hier aussteigen.

Er bringt nach zwei Minuten die Papiere, I.T.V. bis nächstes Jahr, 30. Januar, hasta luego.
Muchas gracias, Hasta luego und draussen war ich.

Wie jetzt, so schnell, nach vier Stunden warten?

Während dem warten habe ich heraus bekommen, das man sich online anmelden kann unter www.itvcita.com

Dann ist man auch in ein paar Minuten fertig.

Übrigens hat der I.T.V. hier von Montag bis Freitag von 06:45 Uhr bis 20:45 Uhr geöffnet und Samstag von 06:45 Uhr bis 12:45 Uhr.

Und wie sind die Öffnungszeiten beim deutschen TÜV? Fuß15

Jorge`s Signatur:
Para mí, mi esposa es perfecto. Ella es mi amiga, confidente, amante, la mujer más hermosa, atractivo e inteligente. Lo mejor de todo el universo.
30.01.2015 22:37 Jorge ist online E-Mail an Jorge senden Homepage von Jorge   Nehmen Sie Jorge in Ihre Freundesliste auf

Torrox Fan   Zeige Torrox Fan auf Karte Torrox Fan ist männlich
Postet regelmäßig

[meine Galerie]

Ich bin in Spanien als: Tourist
Herkunft: Göttingen
aktueller Wohnort: Göttingen
Land: Deutschland
Beziehungsstatus: Single

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gontiero; SUPER gemeistert; solche Infos aus eigenen Erfahrungen von vertrauenswürdigen Menschen sind das A u. O; wenn es darum geht wie was in Spanien geht als Ausländer; Hut ab und klatschen

Beste Grüße von Helmut

Tolles enpfehlenswertes Forum; wollte ich nur mal so ganz nebenbei los werden; Fuß8

Torrox Fan`s Signatur:
Beste Grüße von Helmut Fuß1.gif
31.01.2015 08:41 Torrox Fan ist offline E-Mail an Torrox Fan senden   Nehmen Sie Torrox Fan in Ihre Freundesliste auf

MillerAndy MillerAndy ist männlich
Postet regelmäßig

[meine Galerie]

Ich bin in Spanien als: Interessiert an Ländern

ITV / Autowerkstatt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Toller Beitrag! Ist Paco die Werkstatt neben der Post? Kann man sich sonst, was die Kfz.-Technik angeht, auf Paco verlassen? Ich brauche demnächst einen Ölwechsel. 2 Reifen sind auch bald fällig. Hast du gute (oder auch schlechte) Erfahrungen mit anderen Autowerkstätten hier in Torrox(-Costa) gemacht? Was ist mit "Taller Oliver" (Oli) an der Hauptstraße zwischen Eroski und Aldi? Schon jezt vielen Dank für deine Hinweise.

MillerAndy`s Signatur:
Hetz' mich nicht!
01.02.2015 08:25 MillerAndy ist offline   Nehmen Sie MillerAndy in Ihre Freundesliste auf

Administrator

[meine Galerie]

Themenstarter Thema begonnen von Jorge
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Paco war eine Empfehlung von jemanden und ich bin schwer enttäuscht.
Er bekommt nicht mal ein neues Relais für meinen Heckscheibenwischer ran.
Das schon seit 6 Wochen.

Eine absolut empfehlenswerte Werkstatt ist Taller A. Encinas.

Vor kurzem haben wir dort zwei neue Reifen für unseren Galloper gekauft, für sage und schreibe 186 €, alles in allem, mit Montage.

Wenn Du Dir Stress ersparen möchtest, dann geh dort hin.

Die sprechen wenig deutsch, aber neben dran, im Schreibwarengeschäft, die Frau übersetzt im Notfall.

Hier die genauen Angaben zu der Werkstatt, leicht zu finden.

Empfehlenswerte Autowerkstatt

Jorge`s Signatur:
Para mí, mi esposa es perfecto. Ella es mi amiga, confidente, amante, la mujer más hermosa, atractivo e inteligente. Lo mejor de todo el universo.
01.02.2015 08:30 Jorge ist online E-Mail an Jorge senden Homepage von Jorge   Nehmen Sie Jorge in Ihre Freundesliste auf

Pfundige Bettina Pfundige Bettina ist weiblich
Postet regelmäßig

[meine Galerie]

aktueller Wohnort: Torrox Campo
Land: Spanien/Andalusien
Beziehungsstatus: Witwe/Witwer

Guten Morgen Gontiero,

die kleine Werkstatt ist auch meine persönliche Empfehlung. smiley4
Freundlich, günstig und schnell bei der Arbeit.

Liebe Grüße von Bettina

Pfundige Bettina`s Signatur:
Der beste Arzt ist die Natur, denn sie heilt nicht nur viele Leiden sondern läßt uns Kraft schöpfen.

Liebe Grüße Bettina Fuß94
01.02.2015 08:56 Pfundige Bettina ist offline   Nehmen Sie Pfundige Bettina in Ihre Freundesliste auf

Sophie42 Sophie42 ist weiblich
Ist hier jedem bekannt

[meine Galerie]

aktueller Wohnort: Nerja
Land: Spanien/Andalusien

Fuß78 Gontiero,

solche eigenen Erfahrungsberichte liebe ich DAS ist Information mit der jeder etwas anfangen kann, weiter so ganz prima Fuß40 Fuß55

Schöne Grüße
Sophie
01.02.2015 10:40 Sophie42 ist offline   Nehmen Sie Sophie42 in Ihre Freundesliste auf

Opa 80 Opa 80 ist männlich
Lebt sich langam ein

[meine Galerie]

aktueller Wohnort: Torrox Dorfmitte

Guten Tag,

die Information hat den Nagel auf den Kopf getroffen**
Der Bericht ist lebendig geschrieben und es macht Freude ihn zu lesen***
Es ist fast so als wäre man dabei gewesen***
Mein Kompliment zur Schilderung**
Das kann noch lange nicht jeder***

Guten Nachmittag,
Opa80 mit Erika

Opa 80`s Signatur:
Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.

Martin Luther
01.02.2015 13:44 Opa 80 ist offline   Nehmen Sie Opa 80 in Ihre Freundesliste auf

Postet regelmäßig

[meine Galerie]

Danke für den Tip. Sehr hilfreich!!! Dann werde ich auf Pacos Dienste nicht zurückgreifen. Der war mir komischerweise auch empfohlen worden. Aber wenn der nicht mal ein Relais einbauen kann...

MillerAndy`s Signatur:
Hetz' mich nicht!
02.02.2015 12:35 MillerAndy ist offline   Nehmen Sie MillerAndy in Ihre Freundesliste auf

Agua   Zeige Agua auf Karte Agua ist männlich
Postet regelmäßig

[meine Galerie]

Sehr lebhaft und ausführlich geschrieben.
Dank der Beschreibung dürfte ja jetzt beim ITV nichts mehr schief gehen.

Agua`s Signatur:
Bernd
02.02.2015 12:38 Agua ist offline   Nehmen Sie Agua in Ihre Freundesliste auf

Extraño Extraño ist männlich
Hat sich hier eingenistet

[meine Galerie]

Beziehungsstatus: Paar

Paco ist ein netter Kerl und immer hiflsbereit, das muß man mal sagen.
Er ist aber auch der typische spanische Chaot.
Ersatzteile bei ihm bestellen kann zu einer Geduldsprobe werden.
02.02.2015 12:47 Extraño ist offline   Nehmen Sie Extraño in Ihre Freundesliste auf

Postet regelmäßig

[meine Galerie]

@ Extraño:
Nett und hilfsbereit ist ja gut und schön...., aber was am Ende zählt, ist das Ergebnis! Und auf ein dringend benötigtes Erstatzteil kann ich nicht tage- oder wochenlang warten. Dann fahre ich lieber gleich zur Vertragswerkstatt nach Malaga, auch wenn es da etwas teurer ist.
Aber ich werde es erstmal mit A. Encinas versuchen. Hat ja bei meinem SUV auch noch etwas Zeit mit dem Ölwechsel und den Reifen.

MillerAndy`s Signatur:
Hetz' mich nicht!
02.02.2015 13:04 MillerAndy ist offline   Nehmen Sie MillerAndy in Ihre Freundesliste auf

Administrator

[meine Galerie]

Bei A. Encinas sind die Ersatzteile auf jeden Fall am nächsten Tag da.
Wenn man gleich morgens um 9 Uhr die Teile bestellt, sind sie auch schon Nachmittag da.
Die arbeiten dort ruhig, zuverlässig und schnell und günstig.
Der Inhaber spricht so gut wie kein deutsch und macht immer einen etwas mürrischen Eindruck, davon darf man sich aber nicht täuschen lassen.

Und zur Not ist nebenan die Frau in dem kleinen Geschäft, die übersetzt.

Wir können diese Werkstatt mit ruhigem Gewissen empfehlen.
Dort sind wir immer gut bedient worden.

Jorge`s Signatur:
02.02.2015 13:16 Jorge ist online E-Mail an Jorge senden Homepage von Jorge   Nehmen Sie Jorge in Ihre Freundesliste auf

Postet regelmäßig

[meine Galerie]

Muchas gracias, Gontiero!

MillerAndy`s Signatur:
Hetz' mich nicht!
03.02.2015 18:41 MillerAndy ist offline   Nehmen Sie MillerAndy in Ihre Freundesliste auf

Administrator

[meine Galerie]

Zitat:
Original von MillerAndy
Muchas gracias, Gontiero!

De nada wink

Jorge`s Signatur:
03.02.2015 19:11 Jorge ist online E-Mail an Jorge senden Homepage von Jorge   Nehmen Sie Jorge in Ihre Freundesliste auf

Torrox Fan   Zeige Torrox Fan auf Karte Torrox Fan ist männlich
Postet regelmäßig

[meine Galerie]

Herkunft: Göttingen
aktueller Wohnort: Göttingen

Dankeschön Gontiero; das nenne ich Information aus erster Hand; super;

Beste Grüße von Helmut

Torrox Fan`s Signatur:
Beste Grüße von Helmut Fuß1.gif
04.02.2015 16:52 Torrox Fan ist offline E-Mail an Torrox Fan senden   Nehmen Sie Torrox Fan in Ihre Freundesliste auf

Mirabella Mirabella ist weiblich
Findet es richtig nett hier

[meine Galerie]

Herkunft: HH
aktueller Wohnort: Torrox
Land: D

Guten Abend Gontiero,

genialer Bericht, ich bin im Mai auch des erste Mal mit meiner I.T.V. dran und Du hast mir die Angst davor genommen, ich brauche also keine Gestoria und traue mir durch Deinen Bericht zu mich selber daran zu wagen. Fuß35 Fuß64 Fuß64 Fuß64

Liebe Grüße
Mira

Mirabella`s Signatur:
Wo mein Hund nicht hin darf gehe ich auch nicht hin.
04.02.2015 20:05 Mirabella ist offline   Nehmen Sie Mirabella in Ihre Freundesliste auf

Miss Piggy Miss Piggy ist weiblich
Hat sich hier eingenistet

[meine Galerie]

Herkunft: Niedersachsen
aktueller Wohnort: Malaga

Hallo Gontiero,

für Deinen Bericht die Informationen sind auch für mich wertvoll.

Auf bald, mit herzlichen Grüßen und besten Wünschen für einen angenehmen Freitag.

Frauke
06.02.2015 09:03 Miss Piggy ist offline   Nehmen Sie Miss Piggy in Ihre Freundesliste auf

Marina
Guckt sich noch um

[meine Galerie]

Wow, herzlichen Dank für deinen informativen Bericht Jorge. up
Meine olle Kiste gab ich immer in einer Werkstatt in Torre ab und konnte sie nachdem ich 65 Euro bezahlt hatte, wieder für ein Jahr weiterfahren. Für mich war das die bequemste und vor allen Dingen sicherste Lösung, denn den ITV traute ich mir mit meinen mageren Sprachkenntnissen einfach nicht zu.
In De wäre meine olle Kiste so sicher nicht durch den TÜV gekommen, doch beim ITV kein Problem, ich dachte eigentlich es läge daran, weil man die Werkstatt hinschickt.
Das es so problemlos läuft hätte ich nicht gedacht up
03.04.2017 13:27 Marina ist offline   Nehmen Sie Marina in Ihre Freundesliste auf

Andaluz   Zeige Andaluz auf Karte Andaluz ist männlich
Wuselt sich langsam durch

[meine Galerie]

Ich bin in Spanien als: Keine Angaben
aktueller Wohnort: Bayerbach / Torrox Costa
Beziehungsstatus: Paar

... ich kann ja mal von meiner erfahrung -beantragung NIE nummer - berichten Fuß15

... heute lache ich drüber. vier urlaubstage letzten mai für diesen mist verplempert!

mal schauen wie es jetzt mit der ummeldung der harley läuft. wahrscheinlich erschiesse ich mich danach!

Andaluz`s Signatur:
Saludos

Jorge
25.09.2017 07:04 Andaluz ist offline   Nehmen Sie Andaluz in Ihre Freundesliste auf

Administrator

[meine Galerie]

Es gibt seit knapp einer Woche eine neue Regelung.
Du musst beim ITV eine Versicherung nachweisen, für Dein Fahrzeug.
Andernfalls tun die garnichts mehr.

Genaue Informationen habe ich noch nicht.
Wer aber alles nachreichen, sobald ich diese habe.

Jorge`s Signatur:
25.09.2017 09:15 Jorge ist online E-Mail an Jorge senden Homepage von Jorge   Nehmen Sie Jorge in Ihre Freundesliste auf

Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Andalusienportal » Auswandern nach Spanien » Eigene Erfahrungen positiv » I.T.V. Termin

Views heute: 20.261 | Views gestern: 53.535 | Views gesamt: 13.408.088

relevante Suchwörter | weitere Suchwörter vorhanden
andalusien arzt aufenthalt auswandern bank camping costa deutsche einbürgerung erfahrungen fuengirola führerschein gas hitze internet kalmar könig konsulat krankenhäuser krankenversicherung land malaga mietwagen nacional nationalpark nerja personalausweis policia quallen reisepass rente residenten schule spanien strom telefon torrox urlaub velez wasser

Kontakt

Impressum

Forensoftware: Burning Board
    entwickelt von WoltLab GmbH
España    
Grafik, Idee & Design © Jorge & Biggi by wir-in-spanien.eu